Martin Rätze

Diplom-Wirtschaftsjurist (angestellt)

Martin Rätze Martin Rätze

Wie kann ich Ihnen helfen?
Nehmen Sie Kontakt auf!

Telefon:+49 6131 30290460

Fax:+49 6131 30290466

E-Mail:mraetze@tcilaw.com

Standort:TCI Rechts­an­wäl­te Mainz

Deutsch(Muttersprache)

English(fließend und verhandlungssicher)

Schwerpunkte

  • E-Commerce (insb. AGB, Verbraucherschutzrecht, Produktkennzeichnungsrecht)
  • Allgemeines Vertragsrecht
  • Internetrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht

Mandanten

Herr Rätze unterstützt die Partnerinnen und Partner bei der Beratung von Mandanten aus den folgenden Bereichen:

  • Versandhandel
  • Internet und E-Commerce
  • Verlagswesen
  • Werbung, Promotion
  • Printmedien

Curriculum vitae

Kurzlebenslauf von Martin Rätze

Kurzlebenslauf von Martin Rätze

  • Jahrgang 1984
  • Studium des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen und der National and Kapodistrian University Athens, Greece
  • aktuell Student der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • 2008 bis 2018 Mitarbeiter der Trusted Shops AG
  • 2016 Sachverständiger im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Vorschlag einer Geoblocking-Verordnung
  • 2018 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Rechtsanwälte Wienke & Becker – Köln

Publikationen und Vorträge

Martin Rätze veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Blogs, wie z.B. www.versandhandelsrecht.de. Darüber hinaus schreibt Martin Rätze wissenschaftliche Beiträge für juristische Fachzeitschriften und steht immer wieder gerne für Vorträge zu dem Thema zur Verfügung.

Auszug aus den Vorträgen und Publikationen

Belehrung über das Widerrufsrecht: Probleme und Lösungsmöglichkeiten – Dritter Akt

WRP 2024, 280 (gemeinsam mit RA Rolf Becker)

Widerrufsrecht bei Vertragsschluss bei gleichzeitiger Anwesenheit der Parteien außerhalb von Geschäftsräumen (Anmerkung zu BGH VII ZR 151/22)

BB 2023, 2444

Kommentar zu EuGH C-543/21 (Pfand gehört nicht in den Gesamtpreis eingechnet)

WRP 2023, 916

Herausgeber: Solmecke – Handel im Netz
ISBN: 978-3-110-34118-8

BusinessVillage Verlag
ISBN: 9-7-838-6980361-6

  • Twitter
  • LinkedIn