Martin Rätze
Diplom-Wirtschaftsjurist (angestellt)
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Schwerpunkte
- E-Commerce (insb. AGB, Verbraucherschutzrecht, Produktkennzeichnungsrecht)
- Allgemeines Vertragsrecht
- Internetrecht
- Wettbewerbsrecht
- Datenschutzrecht
Mandanten
Herr Rätze unterstützt die Partnerinnen und Partner bei der Beratung von Mandanten aus den folgenden Bereichen:
- Versandhandel
- Internet und E-Commerce
- Verlagswesen
- Werbung, Promotion
- Printmedien
Curriculum vitae
Kurzlebenslauf von Martin Rätze
Kurzlebenslauf von Martin Rätze
- Jahrgang 1984
- Studium des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen und der National and Kapodistrian University Athens, Greece
- aktuell Student der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln
- Datenschutzbeauftragter (TÜV)
- 2008 bis 2018 Mitarbeiter der Trusted Shops AG
- 2016 Sachverständiger im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Vorschlag einer Geoblocking-Verordnung
- 2018 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Rechtsanwälte Wienke & Becker – Köln
Publikationen und Vorträge
Martin Rätze veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Blogs, wie z.B. www.versandhandelsrecht.de. Darüber hinaus schreibt Martin Rätze wissenschaftliche Beiträge für juristische Fachzeitschriften und steht immer wieder gerne für Vorträge zu dem Thema zur Verfügung.
Auszug aus den Vorträgen und Publikationen
Behinderungspraktiken im Online-Geschäftsverkehr
Vortrag (gemeinsam mit RAin Golla) beim 22. Frankfurter Symposium der WRP „Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Lauterkeitsrecht“ am 6. Juni 2024
WRP, Editorial Heft 5/2024
Belehrung über das Widerrufsrecht: Probleme und Lösungsmöglichkeiten – Dritter Akt
WRP 2024, 280 (gemeinsam mit RA Rolf Becker)
Widerrufsrecht bei Vertragsschluss bei gleichzeitiger Anwesenheit der Parteien außerhalb von Geschäftsräumen (Anmerkung zu BGH VII ZR 151/22)
BB 2023, 2444
Kommentar zu EuGH C-543/21 (Pfand gehört nicht in den Gesamtpreis eingechnet)
WRP 2023, 916
WRP 2023, 658
WRP 2022, 282 (gemeinsam mit RA Rolf Becker)
WRP 2020, 1519
Herausgeber: Solmecke – Handel im Netz
ISBN: 978-3-110-34118-8
BusinessVillage Verlag
ISBN: 9-7-838-6980361-6